Anlage von Michael Weber

Mein Hobby…die Modelleisenbahn 1:87

Als Bube hatte ich bereits eine Märklin-Modelleisenbahnanlage gebaut und habe zu Weihnachten und Geburtstag immer einen Wagen oder gar Lokomotiven geschenkt erhalten.
Das angesparte Sack Geld hat jeweils wieder für einen schönen Güter-/ oder Personenwagen gereicht, welche ich im damaligen Jelmoli im Muri-Wey in Muri in der Spielwarenabteilung erwerben konnte.

Ae 6/6 11414 „Bern“ vor langem Personenzug

Ae 6/6, Re 4/4 und BR 89028 im Einsatz

Anlagebilder ca. 1969-70

Meine vier allerersten Lokomotiven habe ich nach wie vor in meiner Sammlung, wovon drei fachmännisch digitalisiert worden sind und auch auf der neuen Anlage eine gute, aber eher laute Fahreigenschaft ausweisen.

  • Märklin 3014 / Re 4/4 427 analog
  • Märklin 3050 / Ae 6/6 11414 Kantonslock „Bern“ digital
  • Märklin 3002 / E 6302 digital
  • Märklin 3000 / BR 89 028 digital

 

Ich baue zurzeit an einer Grossanlage mit Märklin C-/ und K-Geleisen sowie in einem separaten Hobbyraum eine Nostalgieanlage mit dem bekannten M-Geleise 1957. Damit ich genügend brauchbares und auch fahrtüchtiges Geleis Material verbauen kann, schnuppere ich hie und da an Modelleisenbahnbörsen, immer auf der Suche nach geeignetem Schienen- wie auch nostalgischem Rollmaterial.

Kurzbeschrieb Nostalgieanlage:

Geleise Material:        Märklin M-Geleise 1957. Anlage digitalisiert. Im Aufbau.
                                     Weichensteuerung analog mit Stellpulten und sep. Stromzufuhr.

Bahnbetrieb:              Digital mit Märklin CS1-Station. Umschaltbar auf analog Betrieb.

Geleise Plan:              Gezeichnet auf Wintrack Version 9.0 von Viessmann.

Rollmaterial:               vorwiegend Güterverkehr- und Personenzüge.

Lokomotiven:             Epoche III bis VI (Märklin, Roco. HAG, PIKO)

  

Kurzbeschrieb Neuanlage:

Geleise Material:        Neuanlage: C-/ und K-Geleise Märklin auf einer Festanlage im Aufbau

Bahnbetrieb:              Digital mit zwei CS2-Stationen und zwei Zusatz Trafos

Geleise Plan:              Gezeichnet auf Wintrack Version 9.0 von Viessmann

Geleise Bild:               Auf PC CS 2 inkl. Steuerung über PC

Rollmaterial:              vorwiegend Güterverkehr, vereinzelte Personen-/u. Schnellzüge

Lokomotiven:              Epoche III bis VI (Märklin, Roco. HAG, PIKO)

Lieblingszug:              Traktion Re 4/4 u. Re 6/6 (Re 10/10) mit Weiacherkies-Ganzzug

Sammlung:                 SBB, DB und DR Dampflokomotiven

                                    SBB Ae 6/6, Re 4/4, Re 6/6 sowie mehrere Ce 6/8 „Krokodil“
   

Grundplatte für Schattenbahnhof

PDF Schattenbahnhof mit Wendeschlaufen und Geleise Wendel zu Bahnhofsebene

  

Wendeschlaufe (Vordergrund) und Geleise Wendel zu Bahnhofsebene

Genug Platz für den Weichenwärter

Ein Internetanschluss ist unerlässlich…

Bahnhofsebene im Rohbau

PDF Bahnhofebene mit Kehrschlaufe Dampfstrecke

  

Provisorische Kehrschlaufe zur Geleise Überprüfung und der Fahreigenschaften

Hauptbahnhof im Rohzustand

Bahnhof Ein-/ und Ausfahrt 2 x Doppelspurig mit leichter Überhöhung

Die mächtige Dampflock BR 08 1001 BR/DDR

Holzim-Kieswagen auf Abstellgeleise

SBB Triebwagen vor Makis-Kies Zug (fast wie im Original…)

Anzeichnen der Doppelspur mit Hilfswagen

Zufahrtsrampe zum Geleise Wendel 2

Eingeleisige Dampfstrecke

Trassee der Paradestrecke im Rohbau…

Paradestrecke Richtung Viadukt

Viadukt im Rohzustand

Schattenbahnhof im fast-Endzustand

Durchfahrt Makis-Zug

Zugdurchfahrt Ce 68 13304

     

VDM Grundkurse im Geländebau (Kursleiter Martin Meyer)

VDM Grundkurse im Geländebau (Kursleiter Martin Meyer)

Drei aneinander gefügte Grundkurselemente ergeben schon eine schöne Kulisse.

     

Burgruine (VDM Clubprojekt 2015)

Burgruine Gesamtansicht

Innenhof mit Sodbrunnen

keiner Gebirgsbach (VDM Clubprojekt 2016)

Rinderweide mit überdachter Spaltholzbeige

Innenhof mit Sodbrunnen

Unterstand mit Pultdach (VDM Clubprojekt 2018)

Unterstand mit Pultdach (VDM Clubprojekt 2018)

    

Vorfabrizierte Holzwände

Rohbau

Hinter dem Schopf

Überdachter Kleintierstall für Hasen

    
      

Be 6/6 III Krokodil 13302 auf dem Rheinviadukt bei Eglisau

Re 10/10 mit Hocim-Kieszug am Gotthard
    

Ae 6/6 11407 „Aargau“ vor Sonderzug